Die Mücke im Bernstein. Ein Ostpreußenroman. E.G. Stahl

ISBN: 9783404129522

Published: April 1st 1999

Paperback

512 pages


Description

Die Mücke im Bernstein. Ein Ostpreußenroman.  by  E.G. Stahl

Die Mücke im Bernstein. Ein Ostpreußenroman. by E.G. Stahl
April 1st 1999 | Paperback | PDF, EPUB, FB2, DjVu, AUDIO, mp3, ZIP | 512 pages | ISBN: 9783404129522 | 7.70 Mb

Als der vielleicht letzte große Ostpreußenroman bezeichnet, macht dieses Buch keine leeren Versprechungen. Wie der Autor es schafft, einen Bogen über 700 Jahre der Geschichte eines heute von Westeuropa schon fast vergessenen Landes und seinerMore Als der vielleicht letzte große Ostpreußenroman bezeichnet, macht dieses Buch keine leeren Versprechungen.

Wie der Autor es schafft, einen Bogen über 700 Jahre der Geschichte eines heute von Westeuropa schon fast vergessenen Landes und seiner Menschen zu ziehen, ist einfach große Erzählkunst. Ich war fasziniert, wie tiefe Einblicke in die Seelen, Träume und Gedanken der Hauptakteure vermittelt werden und legte das Buch nur widerstrebend aus der Hand. Die Geschichte des Bernsteines mit der darin eingeschlossenen zarten Mücke, der als Geschenk von Generation zu Generation weitervererbt wird, ist die eindrucksvolle Beschreibung von Glück und Unglück, Märchen und alten Sagen, Lebenskunst und Depression, Armut und Reichtum, Haß und Liebe, Sklaverei und Freiheit, Krieg und Frieden.Man leidet mit den jeweiligen Akteuren und freut sich über ihre Erfolge.

Alles ist miteinander verwoben. Ostpreußen ist durch die Arbeit von fleißigen Menschen im Lauf der Jahrhunderte zu einem fruchtbaren Agrarland geworden. Da jedoch die Bauern immer die letzten in der Hierarchie waren, mußten sie auch alle Drangsale und Erniedrigungen erleiden, die manchmal nur den Launen der hohen Herren entsprangen. Dies zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch, ich finde es gibt keinen besseren Geschichtsunterricht.Auch wenn man, wie ich, das Land nicht kennt, überfällt einem beim Lesen der Wunsch, dorthin zu reisen, um einen Eindruck von den schimmernden Küsten, dunklen Wäldern, leuchtenden Seen und goldgelben Weizenfeldern zu bekommen.

Mir ging es jedenfalls so. --Lutz Dahm



Enter the sum





Related Archive Books



Related Books


Comments

Comments for "Die Mücke im Bernstein. Ein Ostpreußenroman.":


official-file.com

©2013-2015 | DMCA | Contact us